Svijany

svijanyTschechisches Bier, Nationalgetränk und Kulturgut.

Tschechisches Bier (pivo) gehört traditionell zu den besten der Welt, da sind sich Fachleute einig. Aber auch der Bierkonsum der Tschechen ist unangefochten Weltspitze. Statistisch trinkt jeder Einwohner Tschechiens jährlich um die 160 Liter des Nationalgetränks. In Jahren mit einem heißen Sommer, durchaus noch etwas mehr.

Die Bierbrauerei Svijany aus der nordböhmischen Region Liberec/ Reichenberg, kann auf eine beachtliche Geschichte zurückblicken.

Gegründet wurde sie bereits in der ersten Hälfte des 16.Jahrhunderts. In der jüngsten Zeit hat die Bierbrauerei Svijany eine ganze Reihe von Auszeichnungen bei verschiedenen Fach- oder aber auch Laienwettbewerben geerntet.
Wir haben für Sie zwei Sorten ausfindig gemacht, reichlich gekostet und exklusiv in das Gasthaus am Schlossberg gebracht.

Zum Wohl!      Na Zdraví!